Warum reicht der Einsatz Ihrer evtl. fortgeschrittenen MS-Office (Winword, Excel)  Kenntnisse für Ihren Startup als Einzelanwalt eher nicht?

  • Kanzleisoftware automatisiert wiederholte Erstellungsprozesse in der Mandatsbearbeitung
  • Kanzleisoftware liefert fachliche Mustertexte und Assistenten für die Mandatsbearbeitung
  • Kanzleisoftware übernimmt ReNo-Gehilfen (z.B. Mandatsabrechnung, Zinsberechnung, Wiedervorlagen) und Steuerberater Funktionen (USt-Voranmeldung, betriebswirtschaftliche Auswertungen)
  • Kanzleisoftware integriert und ordnet alle Facetten ihres Mandats (Kontakte, Fristen, Schriftverkehr, Aktenbuchhaltung) in einer Oberfläche - per Mausklick
  • Kanzleisoftware lehrt eine professionelle Kanzleiorganisation. Dies ist eine unerlässliche Grundlage für den kompetenten Einstieg in eine andere Kanzlei oder den Aufbau einer eigenen umsatzstarken Kanzlei.
  • Die Fortentwicklung der Kanzleisoftware erspart Ihnen die eigenhändige Anpassung Ihrer MS-Office Hilfsmittel an geänderte rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Gebühren-Änderungen; Elster-Umsatzsteuererklärung, Online-Mahnverfahren).


Definitiv nein! Die Zeit der Hochpreispolitik der Marktführer RA-MICRO, AnNoText oder Phantasy ist vorbei. Bis zu 1.600,00 EUR je Arbeitsplatz für eine vollumfängliche und bewährte Kanzleisoftware entspricht nicht mehr der Wettbewerbssituation unter den Anbietern. Einsteigerangebote sind mit Blick auf die gebotenen  Funktionen kritisch zu prüfen (insbes. FiBu, Zwangsvollstreckung).

Schlanke Unternehmensstrukturen und intelligente Programmierlösungen haben den Marktpreis für eine Lizenz mittlerweile deutlich gesenkt. Sie erinnern sich sicher, dass man vor wenigen Jahre auch glaubte, man könne nur über die recht teuren Telekomdienste telefonieren und dass andere Anbieter zuverlässigen Service nicht bieten können.


Setzen Sie eine Kanzleisoftware ein, die mit der Standardlizenz alle Grundfunktionen einer automatisierten Mandatsbearbeitung unterstützt ->

  • daher keine reduzierte Einsteigerlizenz mit Folgekosten,
  • die niedrige Systemanforderungen stellt. Oft zeigen erst die technischen Hinweise, dass teure Investitionen in Hard- und Software nötig sind,
  • die intuitive Benutzeroberflächen auch für Computereinsteiger bietet,
  • die eine standardisierte Datenbankarchitektur besitzt, so dass eine problemlose Datenübernahme unterstützt wird UND
  • die eine preiswerte Software-Update-Lösung und eine gute Service-Hotline besitzt.


Die fortschreitende technologische Entwicklung ist in vielen Kanzleisoftware-Lösungen eingeflossen. Unterschiedlich ist allerdings "zu welchem Preis" man sich die qualitativ hochwertigen Funktionen erkaufen kann.

Mit dem "spitzen Bleistift" gerechnet und nicht durch schöne Prospekte geblendet, sieht man die Lizenzkosten sehr schnell über 1.000,00 EUR je Arbeitsplatz ansteigen. Dazu kommen dann noch die monatlichen Pflegekosten in beträchtlicher Höhe.

Ich empfehle das Produkt "Advo-//ware", das 1997 bundesministeriell als "Lösung des Jahres" ausgezeichnet wurde und funktionell wie preisstrategisch den Markt der Kanzleisoftware derzeit unter Druck setzt.

Für Einsteiger wie umsatzstarke Büroorganisationen bietet diese Software einen stabilen und funktionellen EDV-Alltag.


  • Wohl bestes Preis-/Leistungsverhältnis am Markt (415,00 EUR netto je Arbeitsplatz)
  • Vollumfängliche Funktionen
  • Verblüffend geringe Systemanforderungen, Pentium II mit Windows 98 2. Edition kann bereits genügen
  • Bewährt bei mehreren Tausend Anwendern mit überdurchschnittlichem Neukundenzuwachs


Bei vielen Softwareanbietern findet man limitierte Demoversionen zum Download oder auf CD-ROM. Die Test-Installation ist ein guter, sollte aber erst der zweite Schritt sein. "Never change a running System" muss auch hier gelten.

Nahezu alle Kanzleisoftwareprogramme haben Schnittstellen zu Ihren schon installierten Office-Programmen. Eine parallele oder sukzessive Installation unterschiedlicher Kanzleisoftwarelösungen kann Ihr Windowssystem negativ beeinflussen.

Mein Rat: Videos bringen die Funktionalitäten schneller und zielführender auf den Punkt und lassen Ihr System unbeeinflusst. Kanzleispezifische Fragestellungen müssen dem späteren Gespräch und der Präsentation durch den Kundenberater vorbehalten bleiben.

Technischer Hinweis: DSL-Zugang empfohlen

Video 1 (Akten-/Adressverwaltung)

Video 2 (Textverarbeitung)

Video 3 (Forderungen)

Video 4 (Buchhaltung)

Video 5 (Honorarabrechnung)

Video 6 (Mandatsassistenten)

Video 7 (Workflow Digitales Diktat)

Video 8 (Spracherkennung)


1. Lizenzpreis Advo-//ware
1 Arbeitsplatz
0,- EUR (bis zu 24 Monate nach RA-Zulassung)
493,85 EUR inkl. MwSt.
2. Programmpflege (Update, Support etc.)
monatlich
18,50 EUR inkl. MwSt.

(Info-Broschuere, PDF-Datei, 350 Kb)

   
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