• Online-Bibliothek
  • Werbeplattform
  • Kommunikationsplattform


Berufseinsteiger verfügen i.d.R nicht über eine praxisgerechte Bibliothek.
Argumentativ und fachlich überzeugende Schriftsätze verlangen jedoch eine gründliche Recherche. Zeitschriftenabonnements, Kommentar- und Handbuchkäufe sind aus finanziellen Gründen nur eingeschränkt möglich. Helfen können hier die stets aktuellen Netzdienste juristischer Fachverlage:
- Legios (Content für Einsteiger eher mässig, langsam)
- Beck-Online (Content gut, Geschwindigkeit ok)
- Juris-Web (Content gut, Geschwindigkeit ok)
- LexisNexis Recht (Content ok, Geschwindigkeit gut)

Zwar fallen hier monaltiche Nutzungsentgelte an. Diese sind jedoch mit Blick auf die angebotenen Mustertexte, Kommentar-Lektüre und effektive Rspr.-Recherche für eine bibliotheksunabhängige Mandatsbearbeitung überaus hilfreich.

Über eine Online-Präsentation stelle ich Ihnen die Vorzüge der jeweiligen Dienste gerne vor.


Internet heisst in allen Berufssparten schnelle Kommunikation mit dem Kunden. Ihr Mandant erwartet von Ihnen, dass Sie mit ihm via E-Mail, insbesondere mit eigener Internetadresse (z.B. ra.keidel@kanzlei-oberhauser.de) kommunizieren.

Auch Justizorgane nutzen das Internet zur zeitsparenden Beantwortung von Anfragen (z.B. Melde-, Handelsregister). Unter dem Stichwort "Profi-Mahn" ist das Mahnverfahren via Internet automatisiert. Alles ideale Voraussetzungen für ein effektives Home-Office.


Ist das nur etwas für Online-Junkies? Eindeutig nein! Kanzleimarketing ist die zeitgemäße Form der Mandantenbindung und -Gewinnung. Da das Internet in fast allen Haushalten als Informations- und Recherchequelle genutzt wird, bietet dieses Medium zusätzlich zur Mandantenempfehlung eine unverzichtbare Repräsentationsplattform. Die Kanzleihomepage ist der Eintrag in die "Gelben Seiten" der Zukunft.


  • Minimierte Folgekosten (selbst bedienbares Redaktionssystem zur eigenhändigen Aktualisierung ohne Programmierkenntnisse)
  • Kanzleispezifische Funktionalitäten (Kanzlei-Rubriken, eigene Kanzlei-Internetadresse, Mandanten-Newsletter, Datensicherung, Webserver)
  • Professionelles Design: Die Zeiten - ich kenne da einen, der kann das machen - sind vorbei. Jeder Besucher erkennt eine halbherzige semi-professionelle Arbeit. Von jeder Homepage geht ein Imagetransfer aus.
  • Suchmaschinen-Marketing: Jede Homepage sollte auch über Internetsuche leicht zu finden sein. Was nützt Ihnen ein Eintrag in der Trefferliste bei Google & Co unter "Ferner Liefen".


Auch hier ist die Hochpreispolitik der Webagenturen Vergangenheit. Ein professioneller Kanzleiauftritt ist jetzt deutlich preiswerter zu bekommen. Ein Demo-Beispiel sehen Sie unter „reuschenbach.dimento-media.de“. Eine Investition, die sich in der Laufzeit von 2 Jahren rechnen „muss“, da viele Mandanten Vorabinformationen über „Ihren Anwalt“ im Internet recherchieren, bevor Sie ihn aufsuchen. Bereits das erste Mandat (Verkehrsunfall-Mandat mit Personenschaden) kann Ihre Einstiegskosten einbringen.

Gerne stelle ich Ihnen das Produkt via Internet vor. Hier sehen Sie die volle Funktionalität des leicht zu bedienenden Redaktionssystems. In 14 Tagen können Sie online sein.

Lesen Sie dazu nachfolgende Information:

Info-Blatt Internethomepage  (PDF-Datei, 650 kb)

  
Chance als Einzelanwalt
Software und Kanzlei
Hardware und Kanzlei
Internet und Kanzlei
Beratung & Vertrieb
Impressum